15. Nord-Cup-Lauf auf der Itter-Cross-Bahn

2. Lauf zum ADAC NMX-Cup 2016

Erstellt: 19.04.2016

16NMXMSC1 (1).jpg
1
16NMXMSC1 (2).jpg
2
16NMXMSC1 (3).jpg
3
16NMXMSC1 (4).jpg
4
16NMXMSC1 (6).jpg
5
16NMXMSC1 (8).jpg
6
16NMXMSC1 (9).jpg
7
16NMXMSC1 (10).jpg
8
16NMXMSC1 (11).jpg
9
16NMXMSC1 (12).jpg
10
16NMXMSC1 (13).jpg
11
16NMXMSC1 (14).jpg
12
16NMXMSC1 (16).jpg
13
16NMXMSC1 (17).jpg
14
16NMXMSC1 (18).jpg
15
16NMXMSC1 (19).jpg
16
16NMXMSC1 (20).jpg
17
16NMXMSC1 (24).jpg
18
16NMXMSC1 (28).jpg
19
16NMXMSC1 (31).jpg
20
16NMXMSC1 (32).jpg
21

15. ADAC Nord-Cup Motocrossrennen auf der Itter-Cross-Bahn am 15/17.04.2016.

 

Kurzbericht mit Fotoimpressionen über das Drumherum zu unserer Veranstaltung.

Beim Nordcup hat es sich etabliert, dass an zwei Tagen veranstaltet wird. Hierdurch ist eine relaxte Zeitplandurchführung möglich. Leider sind jedoch etwas höhere Kosten für uns damit verbunden und der eine oder andere wünscht sich mehr Läufe, vor allem höhere Starterzahlen in den einzelnen Klassen. Die Organisation lief wiederum gut ab und stellte uns am Freitagabend eine besondere Aufgabe. Regen, Regen in Massen und die Helfer schwärmten aus mit Spaten um die Bahn von Pützen zu befreien. Wasser aus den tiefer gelegenen Auffangbecken wurde ab gesogen und in anderen Senken verbracht. Der Bahndienst an den Vortagen hatte gute Arbeit geleistet, so dass an den Veranstaltungstagen gute Bahnverhältnisse vorlagen. Dennoch bescherte uns ein heftiger Schauer am Sonntag während der Fahrt der MX1 das vorzeitige aus der Veranstaltung. Die noch ausstehende Quadklasse fuhr keinen zweiten Wertungslauf mehr. Nach den Siegerehrungen am Samstag, fanden sich einige Leute zusammen im leicht beheizten Zelt oder am Lagerfeuer. Das gemütliche beisammen sein wurde durch einen Vorfall getrübt, hatte doch jemand eine Toilette dermaßen versaut mit "Braunem", dass diese Toilette am Sonntag nicht zur Verfügung stand. Dank an den Verursacher und wir hoffen deine Kleidung sieht auch so aus!

Nach der Veranstaltung am Sonntag ging es mit tatkräftigen Helfern ans Werk und mit dem Abbau und Saubermachen wurde begonnen. In gewohnter weise trafen sich alle Helfer im Anschluss zu einer gemütlichen Nachbesprechung mit Umtrunk. Danke an den Festausschuss für die reichliche Beköstigung.

 

Nun noch ein paar Zeilen zu unseren aktiven Fahrern des Clubs.

 

Teilnehmerzahl beim 15. Nord-Cup Motocross auf der Itter-Cross-Bahn trotz widriger Wettervoraussetzungen höher wie im Vorjahr, dennoch nicht zufrieden stellend.  

Es wollten ca. 115 Fahrer teilnehmen, leider gingen nur 101 Fahrer an den Start. Unsere Organisatoren und Streckenposten so wie die Zuschauer wünschen sich volle Klassen, mit 30 Akthören am Startgatter. Hier hoffen wir auf Besserung, zumal dem Club gute Kritiken zugetragen werden über die Bahn, Organisation und Rahmenbedingungen.

 

Vom Club gingen 12 Fahrer an den Start und glänzten zum Teil mit erst Platzierungen bei der Siegerehrung.

Herausragend ist die Leistung, Platz 1 in der Klasse MX3 Jugend bis 85 ccm „Roel van Ham“ 

und Platz 1 in der Klasse MX2 bis 125 ccm „Adrian Panyer“, dessen Vater seit Jahren bei uns die Aufgabe des Rennarztes erfüllt.

Andre van Almelo fuhr auf Platz 7 von 24 Teilnehmer in der MX1 offene Klasse. Hier waren auch die Piloten Stefan Kahlfeld Platz 16, Jonas Ekkel Platz 23 und Frank Knollenborg Platz 24 unterwegs.

Lennart Nykamp konnte als junger Nachwuchsfahrer in der MX3 Jugend den 8. Platz verbuchen. In der Schülerklasse B MX4 war unser junger Fahrer Tjark-Ole Hintzler unter Wegs und belegte Platz 4. In der Quadklasse versuchte Gerold Gortmann sein Glück und musste mit technischem Problem nach drei Runden seine Fahrt beenden. Witterungsbedingt gab es in dieser Klasse nur einen Wertungslauf.

In der Seniorenklasse über 50 waren wir mit drei Fahrern vertreten und Volker Schütte verpasste knapp des Podium und belegte Platz 2. Sichtlich zu frieden war unser Clubchef Johann Küper mit seinem 8. Platz und konnte Gephard Nykamp hinter sich lassen mit Platz 14.

HJ