2013 NMX-Cup

Endlauf zur Norddeutschen Motocross-Meisterschaft "Nordcup" auf der Itter-Cross-Bahn.

Erstellt: 23.09.2013

1.jpg
1
2.jpg
2
3.jpg
3
4.jpg
4
5.jpg
5
6.jpg
6
7.jpg
7
8.jpg
8

Nach ca. fünf Jahren Unterbrechung fand das 12. ADAC Motocross Rennen am 21.09.2013 auf unserer “Itter-Cross-Bahn” statt.  Mit etwas über 100 Teilnehmern war das Nennungsergebnis nicht ganz zufrieden stellend. Doch Itterbeck ist weit und der eine oder andere Fahrer scheute die lange Anreise, sofern er sich nicht wesentlich verbessern konnte in seinem Jahresendergebnis.

Lange haben die Mitglieder auf diese Rennen hin gearbeitet und alles Erforderliche für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung fertig bekommen.

Nach den Trainingsläufen, startete die MX2 (125ccm) um 12:04:18 Uhr mit 30 Fahrern am Startgatter. Dieses Ereignis und der Start am Nachmittag dieser Klasse wurde im Besonderen durch das Landgericht Osnabrück mit seinem Gutachter beobachtet. Im Umfeld der „Itter-Cross-Bahn“ und auf ihr, wurden Schallmessungen vorgenommen. Eine offizielle Stellungnahme zu den Messungen gibt es noch nicht, jedoch haben wir zurzeit keine Veranlassung die uns Sorgen bereiten sollten.

Eine neue Crossbahn, wie wird sie halten, wie kommen die Fahrer mit ihr zu Recht, wie werden die Meinungen zu unserer Veranstaltung sein? Diese Fragen beschäftigten einige von uns. Die Bahn mit ihren Sprüngen, Anliegern und Wällen hatte gehalten, es musste kein großer Bahndienst während der Veranstaltung betrieben werden. Für viele Fahrer war die Strecke gewöhnungsbedürftig, da sie technisch anspruchsvoll durch die vielen Kurvenkombinationen mit Kurvensprüngen etc. ist.  Lange geraden zum Überholen gab es nicht. Dennoch änderte sich bei vielen die Meinung nach den ersten Rennläufen. Die Strecke war eingefahren, die Rundenzeiten wurden schneller und es gab doch stellen, in denen man sich den Kontrahenten zu Recht legen konnte zum überholen.

Die Crew vom Club wird alles analisieren bei der Nachbesprechung und die gewonnen Erfahrungen für die nächsten Veranstaltungen einpflegen.

1953 – 2013 = 60 Jahre MSC-Niedergrafschaft, diese Ereignis wurde in einer kleinen Feierstunde mit Freunden, Helfern, Mitgliedern und Gästen bei Kaffee und Kuchen gewürdigt. Das Veranstaltungszelt vom Vortage lieferte ein gemütliches Ambiente. Unser 1. Vorsitzender Johann Küper lies in einer kurzen Ansprache die wesentlichen Eckpunkte der Vergangen Jahre noch einmal Revue passieren, bevor einige Gäste ihre Gratulationsreden für den Club hielten.

Gemeinsam ging es bei Sonnenschein zur Streckenbesichtigung, bei der Heinz-Jürgen Vorrink als Sportleiter die einzelnen Abschnitte und Funktionsbereiche der „Itter-Cross-Bahn“ erläuterte. HJ